30.10.2024

Auf die Mischung kommt es an.

Mein Fokus in dieser Ausgabe sind die Resultate unserer Kundenumfrage vom Mai. Ihre Zufriedenheit ist mir ein grosses Anliegen.
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Es freut mich, dass über 200 Kundinnen und Kunden an der Befragung teilgenommen haben sowie dass rund 96 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden sind und uns auch weiterempfehlen würden. Es ist mir bewusst, dass nur eine kleine Anzahl an der Umfrage teilgenommen hat. Lassen Sie mich also davon ausgehen, dass vielen die Umfrage nicht so wichtig war und sie keine Wünsche haben. Mit einigen Kundinnen und Kunden haben wir uns bereits in Verbindung gesetzt, um individuelle Fragen zu beantworten.

 

Kommunikation

Über 85 Prozent der Teilnehmenden kennen uns als Kundin oder Kunde, über die Hälfte wissen über unsere Veranstaltungen und Sponsoringaktivitäten Bescheid, und mehr als 30 Prozent lesen das Kundenmagazin. Ein Viertel kennt die Website, unseren Social-Media-Auftritt oder hat uns in der Zeitung mitverfolgt. Rund 94 Prozent der Befragten fühlen sich ausreichend informiert, vor allem durch unsere Rechnungsbeilage, das Kundenmagazin und den Newsletter.

Im Störungsfall orientieren sich die meisten jüngeren Personen auf unserer Website oder via Google. Auch die Älteren besuchen zuerst die Website und greifen an zweiter Stelle zum Telefon. Digitalisierung wird wichtiger, aber noch immer sind unsere Direktkontakte geschätzt. Auf die Mischung kommt es an.

Produkte und Preise

Über ein Drittel findet, dass wir, verglichen mit anderen Anbietern, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, und nur 8 Prozent finden dies nicht. Über die Hälfte der Befragten kennen die Preise der Konkurrenz nicht. Es freut mich, dass über 90 Prozent aussagen, dass unsere Produktauswahl ihren Bedürfnissen entspricht oder eher entspricht.

 

Kontakt mit unseren Teams

Über 90 Prozent sind zufrieden mit unseren Mitarbeitenden und der Beratung und damit, dass sie auf Wunsch Empfehlungen über das eigentliche Anliegen hinaus erhalten haben. Unsere Ausführungen wurden von beinahe allen Kundinnen und Kunden sehr geschätzt.

Ich bedanke mich für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage und den IBBTeams für den hervorragenden Einsatz.

Ihr Eugen Pfiffner