Netz-Dienstleistungen

Die IBB verfügt über gut unterhaltene Netze in Strom, Gas, Wasser und in der Kommunikation. Damit dies so bleibt, wird laufend in die Ausbildung der Mitarbeitenden und in die Infrastruktur investiert. Die sorgfältige Umsetzung der Projekte gilt als höchstes Ziel, sowohl bei den eigenen Netzen als auch bei denjenigen, die im Auftrag betreut werden.

Moderne Infrastruktur für zukünftige Generationen

In unserem Stromnetz wurden Sanierungen und Umbauten in Brugg (inkl. Ortsteile Umiken und Schinznach-Bad), Villnachern, Birr, Lupfig und Elfingen realisiert. Zusätzlich wurden für Industriekunden eine Transformatorenstation in Brugg und zwei in Lupfig erstellt. Weiter konnten wir 2023 die Mittelspannungsanlagen und -verbindungen für die Erschliessung des Reichholdareals auf den Gemeindegebieten Hausen und Lupfig projektieren. In Lupfig wurde zudem die Erschliessung des neuen Green Datacenter mit Strom ausgearbeitet.

Die jährlichen Kontrollen und Prüfungen der Anlagen im Bereich Wasser wurden alle nach den Richtlinien der Trinkwasserverordnung ausgeführt.

Es wurden keine Mängel festgestellt. Das Versorgungsnetz befindet sich in einem guten Zustand. Sowohl die ordentlichen Wasser- als auch die PFAS-Proben (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) in Brugg und Schinznach-Bad ergaben einen einwandfreien Befund.

Unsere Monteure der Gasversorgung haben im Geschäftsjahr ihre Kontrollen an den Hauptleitungen und den Hausanschlüssen abgeschlossen. Das Netz befindet sich in einem guten Zustand.

Im Kommunikationsnetz (CATV) wurden bei Bedarf Zellverkleinerungen vorgenommen, um genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Die Wartungsarbeiten verliefen reibungslos.

Versorgungs- und Anlagesicherheit

Nach der Installation der Schnellanschlüsse verlief der Testbetrieb für die Notstromeinspeisungen bei einer allfälligen Strommangellage in die Grundwasserpumpwerke Vorhard, Badschachen, Niedermatt und ins Stufenpumpwerk Rebmoosweg erfolgreich. Die Wasserversorgung ist für eine mögliche Strommangellage gut vorbereitet.

Zudem wurden die physische Sicherheit und das Zutrittskonzept aller Versorgungsanlagen aktualisiert und ein Massnahmenplan erstellt. Die Umsetzung kommt gut voran.

Öffentliche Beleuchtung

Im Mai wurde die öffentliche Beleuchtung in Lupfig auf - mit intelligenter Steuerung umgestellt. Die geschätzte Energieeinsparung beläuft sich auf rund 110 000 kWh oder 86 % des bisherigen Aufwands. Im Dezember wurden der Umbau und die Umstellung auf LED-Beleuchtung mit intelligenter Steuerung in Brugg inklusive der Ortsteile Umiken und Schinznach-Bad abgeschlossen. Die Reduktion von Lichtverschmutzung, die Energie und Lichteffizienz, die Kosteneinsparungen und die Einfachheit der Bewirtschaftung sind nur einige Vorteile des neuen Konzepts. Gleichzeitig wurde auch die spezielle Altstadt-Beleuchtung auf LED umgerüstet. Auch Gebenstorf und der grösste Teil der Gemeinde Villigen inklusive Ortsteil Stilli wurden 2023 auf eine moderne LED-Beleuchtung umgestellt. Dabei kam dasselbe Beleuchtungskonzept zum Einsatz, wie es in Brugg, Lupfig und Bözen bereits installiert worden war.

Rund zwei Drittel aller Leuchten in unserem Versorgungsgebiet basieren auf LED-Technologie und verfügen über eine intelligente Steuerung.

intelligennte_beleuchtung

Photovoltaikanlagen

Die solare Einstrahlung im Jahr 2023 bewegte sich wieder im Mehrjahresmittel. Die Photovoltaikanlagen (PVA) lieferten grösstenteils zuverlässig Energie. Die PVA auf dem Eingangsgebäude des Stadions Au konnte fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Mit dem Bau je einer Anlage in Windisch und Birr wurde gestartet, beide Anlagen gehen im ersten Quartal 2024 ans Netz. Der Zuwachs bei privaten Solaranlagen ist deutlich spürbar, die zusätzlich installierte Leistung betrug 2.89 MW.

pva

Dienstleistungen für Drittnetze

2023 haben wir wiederum diverse Sanierungen im Netzunterhalt für andere Werke ausgeführt. In Kaisten wurden die Netze aufgrund von Solarstromeinspeisungen verstärkt, und in Gebenstorf und Villigen sind neue Transformatorenstationen realisiert worden.

geschaeftsbericht-2021-netz-dienstleistungen-smart-meter

Rollout Smart Meter

Der Rollout der Smart Meter in unserem Versorgungsgebiet wurde im Jahr 2023 in der Gemeinde Lupfig weitergeführt. Im Anschluss daran folgte die Umrüstung in den Gemeinden Birr und Hausen, Ende Jahr starteten wir in Villnachern. Insgesamt haben unsere Monteure 3 700 Zähler ausgewechselt. Der Rollout schreitet planmässig voran.