Seit 1892 für Sie da

Unsere Geschichte

Wir sind stolz darauf unsere Region seit über 130 Jahren mit Energie und weiteren Dienstleistungen zu versorgen. Die Entstehungsgeschichte, sowie die grössten Meilensteine der IBB haben wir in folgender Geschichtschronik zusammengestellt.

ibb-unternehmen-geschichte-pv-anlage-busterminal-brugg

2021 - Elektropostauto Brugg

In diesem Jahr wurde die Photovoltaikanlage, E-Ladestation und das Elektropostauto in Brugg in Betrieb genommen.

ibb-unternehmen-geschichte-jubilaeumsjahr-2017

2017 - 125 Jahre IBB

Zusammen mit der Bevölkerung im Versorgungsgebiet und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden verschieden Anlässe und Projekte durchgeführt, um gemeinsam dass Jubiläumsjahr zu feiern.

ibb-unternehmen-geschichte-muehle-lengnau

2016 – Mühle Lengnau

Erneuerung von Wasserkraftnutzung, Wehr und Fischaufstieg des Kleinwasserkraftwerkes Obere Mühle Lengnau. Bauherrschaft: Mühlen Lengnau AG und IBB Energie AG.

ibb-unternehmen-geschichte-erste-stromerzeugende-heizung

2013 – Erste stromerzeugende Heizung

Das Amtshaus an der Hauptstrasse 60 in Brugg hat die erste stromerzeugende Heizung in Brugg in Betrieb genommen.

ibb-unternehmen-geschichte-watt-dor

2013 – Watt d’Or

Die IBB Energie AG hat die Auszeichnung für Bestleistungen im Energiebereich unter dem Patronat des Bundesamts für Energie für das Projekt «PostAuto Schweiz AG - Brennstoffzellenauto» erhalten.

ibb-unternehmen-geschichte-gruendung-immensys

2011 – Gründung immensys ag

Die immensys ag ist eine Tochtergesellschaft der IBB Energie AG. Die Hauptaktivität der immensys ag ist die drahtlose Vernetzung von Geschäftskunden und der öffentlichen Hand für Internet-Dienstleistungen.

ibb-unternehmen-geschichte-einzug-gaswerkstrasse

2008 – Einzug Gaswerkstrasse

Im Jahr 2008 ist die IBB von der Unteren Hofstatt in den Neubau an der Gaswerkstrasse in Brugg umgezogen.

ibb-unternehmen-buero

2001 – Gründung AG

2001 wurde die IBB in eine AG umgewandelt.

ibb-unternehmen-geschichte-erdgas-kleinlastwagen

1991 – Erdgas Kleinlastwagen

Im Herbst 1991 nahmen die industriellen Betriebe der Stadt Brugg, anlässlich einer Feier auf dem Flugplatz Birrfeld, den ersten erdgasbetriebenen Kleinlastwagen der Schweiz in Betrieb.

ibb-unternehmen-geschichte-expo

1991 – Expo

Schon im Jahr 1991 hat die IBB an der Expo teilgenommen.

ibb-unternehmen-geschichte-gasleitungsbau

1989 – Gasleitungsbau

1989 wurde die neue Methode «Flow-Tex» - ein Leitungsbau ohne Grabarbeiten - in Windisch-Reutenen erprobt.

ibb-unternehmen-geschichte-stadtgas-wird-erdgas

1974 – Stadtgas wird Erdgas

Ursprünglich war Erdgas ein Abfallprodukt. Bei der Gewinnung von Erdöl wurde es ungenutzt abgefackelt. Erst seit den 1920er Jahren in den USA und den 1960er Jahren in Europa wird Erdgas als Energieträger eingesetzt.

ibb-unternehmen-geschichte-gelenksteiger

1968 – «Gelenksteiger»

Der «Gelenksteiger» (hydraulische Hebebühne) wurde 1968 angeschafft und zur Montage der Strassenbeleuchtung eingesetzt.

ibb-unternehmen-geschichte-bau-muehlehalde

1946 und 1947 – Bau Mühlehalde

Das Reservoir Mühlehalde wurde zur besseren Ausnützung der dortigen Quellen im Jahr 1946/47 errichtet. Das bisherige Reservoire fasste nur 275m3. Der Neubau, ein runder Behälter mit Kuppel, erstellt durch Gebr. Meier AG, brachte eine Vermehrung von 1000m3

stauwerk_brugg_alt

1944 – Bau des Stauwehrs

Die im Lauf der Jahre vorgenommenen Ausbesserungen waren immer nur von kurzer Wirkung gewesen und genügten auf Dauer nicht; es musste endlich an den Bau eines richtigen Wehrs herangetreten werden.

ibb-unternehmen-geschichte-bau-des-dienstgebaeudes

1939 und 1940 – Bau des Dienstgebäudes

In den Jahren 1939/40 wurde das Dienstgebäude mit Wohnhaus an der Museumsstrasse erbaut.

ibb-unternehmen-geschichte-gaswerk-brugg

1911 – Brugger Gaswerk

Am 5. Juni 1911 fasste die Gemeindeversammlung den denkwürdigen und mutigen Beschluss zum Bau und Betrieb des Gaswerks. Dank rascher Bautätigkeit konnte der Betrieb schon am 28. Dezember 1911 aufgenommen werden.

ibb-unternehmen-geschichte-gruendung

1892 – Die Gründung

Brugg baut als erste aargauische Gemeinde ein eigenes Kraftwerk zur Erzeugung von elektrischem Strom.