Störungsdienst

Rund um die Uhr für Sie da

Wir verfügen über eine gut unterhaltene Netzinfrastruktur. Trotzdem kann es zu Störungen kommen, sei dies aufgrund von Bauarbeiten, technischen Defekten oder anderen Bedingungen. In dringenden Fällen erreichen Sie unseren Störungsdienst - auch an Sonn- und Feiertagen - telefonisch unter 056 460 28 28.

Für Störungen in folgenden Bereichen drücken Sie folgende Tasten:

1 Energieservice / Gasheizung | 2 Internet / TV | 3 Gas / Wasser | 4 Strom | 5 Immensys

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Aktuell läuft alles flüssig

Keine Störung

Es liegt derzeit keine Störung vor.

Hilfe zur Selbsthilfe

Tipps im Störungsfall

Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt, was Sie tun können, wenn eine Störung vorliegt.

Ich habe keinen Strom.

Wir verfügen über ein gut unterhaltenes Stromnetz. Trotzdem kann es zu Störungen kommen, sei dies aufgrund von Bauarbeiten, technischen Defekten oder anderen Bedingungen. Wir setzen alles daran, die Reparaturen so rasch als möglich auszuführen. Danke für Ihr Verständnis. Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt, was Sie bei einem Stromausfall vorkehren können.

  • Bewahren Sie Ruhe.
  • Prüfen Sie die Sicherungen: funktionieren Sicherungsautomat, Sicherung oder Hauptsicherung?
  • Betätigen Sie nicht wahllos die Schalter.
  • Stellen Sie fest, ob das ganze Haus oder nur ein Teil davon vom Stromausfall betroffen ist. Wir empfehlen Ihnen, einen Installateur anzurufen, wenn nur ein Teil des Hauses ohne Strom ist.
  • Ist die Nachbarschaft auch betroffen? Benachrichtigen Sie uns unter der Telefonnummer 056 460 28 28.
  • Nutzen Sie eine Taschenlampe, Vorsicht mit Kerzen (Brandgefahr).
  • Schalten sie folgende Geräte aus: Bohrmaschinen, Fernseher, Bügeleisen, Stereoanlagen, Computer etc. Es besteht die Gefahr, dass sich diese Geräte von alleine wieder einschalten.

 

Unsere Zuständigkeit bei einem Stromunterbruch:

Zum Kundengebiet Strom

Ich habe einen Wasserleitungsbruch.

Bei folgenden Sachverhalten könnte ein Wasserleitungsbruch bestehen:

  • Ungewöhnlicher Wasseraustritt inner- oder ausserhalb des Gebäudes
  • Hörbare Fliessgeräusche in der Waschküche 
  • Stellenweise feuchte Strasse bei trockenem Wetter

 

Melden Sie uns bitte jeden Wasserleitungsbruch oder jede Leckagen an Hydranten umgehend.

Wir sind ausserhalb der Bürozeiten unter der Telefonnummer 056 460 28 28 für Sie erreichbar.

Gasgeruch? Bitte melden Sie uns die Störung unverzüglich.

Was tun bei Gasgeruch?

  • Öffnen Sie sofort Türen und Fenster.
  • Schliessen Sie den Gashahn am Gerät und bei der Gebäude-Einführung.
  • Löschen Sie sofort brennende Raucherwaren mit Wasser.
  • Benutzen Sie keine Telefone im Haus.
  • Betätigen Sie keine elektrischen Schalter und Geräte (keine Stecker ausziehen).
  • Warnen Sie die anderen Hausbewohner und verlassen Sie das Gebäude.
  • Melden Sie uns sofort jeden Gasgeruch.

Ich habe eine Empfangsstörung beim TV/Internet.

Bitte prüfen Sie vor Ihrem Anruf:

  • Ist Ihr Gerät am Kabelnetz der IBB ComNet AG angeschlossen?
  • Sind alle Programme betroffen?
  • Besitzen Sie ein weiteres Empfangsgerät? Wenn ja, stellen Sie dort auch eine Störung fest?
  • Ist der Radioempfang ebenfalls gestört?
  • Haben Sie Hispeed-Internet über ein Kabelmodem? Läuft dieses normal?
  • Sind alle Stecker und Antennenkabel richtig eingesteckt?
  • Stellen Ihre Nachbarn ebenfalls eine Störung fest?
    Wann haben Sie die Störung festgestellt?

 

Wenn Sie die Überprüfungen vorgenommen haben und der Empfang weiterhin gestört ist, wenden Sie sich bitte an folgende Stellen:

Kabelfernsehnetz / CATV:
UPC: Gratis-Telefon 0800 66 88 66 (Mo - So 08.00 - 22.00)

Telekommunikation IP-Highspeed und Dark Fibre:
Drahtlose und drahtgebundene IP-basierte Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung und Standortvernetzung.

IBB Störungsnummer 056 460 28 28 (24h/7 Tage).

Die Strassenbeleuchtung hat einen Defekt.

Gutes Licht bedeutet Sicherheit für Fussgänger und Strassenverkehr.

Bei über 3000 Leuchtstellen im IBB-Kundengebiet zählen wir auf Ihre Hilfe, wenn Sie eine defekte Leuchte feststellen. Bitte melden Sie uns die Leuchtstellen-Nummer und die Gemeinde. Die Reparatur erfolgt in der Regel innerhalb der folgenden drei Arbeitstage. 

Danke für Ihre Unterstützung. 

Vielen Dank für die rasche Mitteilung der Störung!